Change Agent
Change-Prozesse verstehen, Widerstände in Unterstützungsenergie wandeln und Stakeholder an den Prozessen beteiligen.
Inhalt
- Stärken und Kompetenzen der Personen erkennen, die vom Change betroffen sind
- Wertschätzendes Feedback
- Change-Modelle von Rick Maurer und John Kotter verstehen
- Verstehen, wie bedeutend es im Change ist, die Notwendigkeit der Veränderung offen, transparent und klar zu vermitteln
- Die drei Arten des Widerstands nach Rick Maurer unterscheiden
- Vorbildfunktion der Führungskraft
- Eigene innere Widerstände erkennen
- Vertrauensvolle Gespräche führen, in denen Mentees offen Sorgen und Bedenken ansprechen können
- Empathische Gesprächsführung, Vertiefung
- Mentoring-Methoden, Vertiefung
Nutzen
- Sie können Change-Modelle im Mentoring anwenden und Veränderungen planen
- Sie wissen, wie in einem Change die Beteiligten die für sie relevanten Informationen erhalten und wie Sie die erforderlichen Gespräche führen.
- Sie sind sich bewusst, dass auch Führungspersonen, die den Change befürworten, innere Widerstände haben können und können damit umgehen
Termine
- 6./7. Juni 2025, online mit Teams
- 24./25. Oktober 2025, online mit Teams
jeweils 1,5 Tage, am Freitag von 08:30 bis 17:00 Uhr, am Samstag von 08:30 bis 12:00 Uhr
"Mentor/in IHK"
Die Vergabe des Zertifikats "Mentor/in IHK" erfolgt nach Abschluss von vier Modulen, die Sie individuell buchen können. Zur Zertifikats-Beschreibung...
Die anderen drei Module des Lehrgangs:
Mentoring-Grundlagen
Mit empathischen Gesprächen vertrauensvolle Beziehungen aufbauen und Mentees bei der Selbstreflexion begleiten.
Konflikt als Chance
Konflikte frühzeitig klären, Grenzen setzen, Vielfalt wertschätzen und Ärger in konstruktive Energie wandeln.
Kreativität und Storytelling
Eine kreative Arbeitsumgebung schaffen, innovative Lösungen entwickeln und Menschen mit Geschichten motivieren.