Andrea Matt

Beratungskonzept Andrea Matt, Kurzfassung

Sich in ein Thema vertiefen, die wesentlichen Erkenntnisse herausarbeiten und auf spannende Art anderen Menschen weiterzugeben. Das ist die Kernaufgabe, der ich mich in meinen vielfältigen Tätigkeiten widme.

Als Coach und Trainerin begleite ich Menschen und Organisationen mit Prozessen, die auf Basis von Selbsterkenntnis und Einsicht die Veränderungsbereitschaft anregen und die eigenen Handlungsoptionen erweitern.

Im Projekt "Nachhaltig Erfolgreich Führen" habe ich den Zertifikatslehrgang "Sustainable Mentor (IHK)" hauptverantwortlich entwickelt und die Qualifikation "Agent:in des Wandels" geschaffen, im Auftrag der DIHK-Bildungs-gGmbH*. 

Mir ist wichtig, dass ich das mache, was zu den Menschen passt, mit denen ich als Dozentin oder Coach arbeite. Ziel ist es, eine Person oder eine Gruppe dort abzuholen, wo sie steht, und von dort aus den nächsten Schritt weiter zu begleiten. 

Gerne nutze ich in meiner Arbeit mit Einzelpersonen oder Gruppen den Raum. Dabei setze ich die Methode "Clean Space" des Neuseeländers David Grove (1955-2008) ein. Ich habe das Buch dazu "Erkenntnisse im Raum", Carl Auer-Verlag, übersetzt und gebe mein Wissen rund um Clean Space in Seminaren und Workshops weiter.

Ich bin Liechtensteinerin und engagiere mich seit mehr als zwanzig Jahren für ökologische und soziale Themen, Nachhaltigkeit, Natur- und Umweltschutz. Dies in verschiedenen Positionen, z.B. als Landtagsabgeordnete, als Geschäftsführerin einer Umweltorganisation und als selbständige Projektmanagerin.

Lebenslauf Andrea Matt

-----------------------------------------------------------------

*Deutsche Gesellschaft für berufliche Bildung - Organisation zur Förderung der IHK-Weiterbildung gGmbH


Coaching-Ausbildung

2017-2018 | Einjähriger Zertifikats-Lehrgang zum Business-Coach (IHK) bei Silvia Richter-Kaupp (301 Unterrichtsstunden, ICF Accredited Coach Training Program (ACTP)™)

2018-2020 | Weiterbildung zur anerkannten Systemaufstellerin bei Stephan Hausner und Wolfgang Kraus (32 Tage Theorie, Praxis, Selbsterfahrung und Supervision)

2020 | Clean Language, Core Skills, bei Marian Way (30 Stunden Training, 18 Stunden Praxis)

2020 | Clean for Teams, 2-tägiger Workshop bei Caitlin Walker und Marian Way

2017-2023 | Idiolektik bei Tilman Rentel, verschiedene Kurse und Teilnahme an Übungsgruppen


Berufs-Ausbildung

2015 | CSR-Managerin (IHK), IHK-Akademie Nürnberg, Zertifikatslehrgang

2010-2011 | Wissenschafts-Journalistin, CAS-Lehrgang, Schweizer Journalistenschule MAZ, Luzern

2008-2015 | Basis-Studium der Rechtswissenschaften, Johannes Kepler Universität Linz

1984-1985 | Werbebetriebswirtin, Bayerische Akademie der Werbung, Nürnberg

1981-1985 | Dipl.-Kommunikations-Designerin (FH), Georg-Simon-Ohm Fachhochschule Nürnberg