Mentoring-Grundlagen
Mit empathischen Gesprächen vertrauensvolle Beziehungen aufbauen und Mentees bei der Selbstreflexion begleiten.
Inhalt
- Was ist Mentoring?
- Informelles Mentoring
- Die Rolle als Mentor/in
- Struktur der Mentoring-Gespräche
- Aufbau einer intakten Beziehung
- Beziehungsebenen nach Peter Schein
- Empathische Gesprächsführung, Grundlagen
- Fragen, die zur Selbstreflexion anleiten
- Ressourcenorientiertes Fragen
- Der nächstmögliche Schritt als Ziel
- Grundbedürfnisse nach Remo Largo
- Wie Werte Entscheidungen
- beeinflussen
- Vertrauen und Kontrolle in Balance
- Sich im Bereich zwischen Sicherheit und
- Herausforderung entwickeln
- Mentoring-Methoden, Grundlagen
Nutzen
- Sie sind in der Lage, Mentoring-Prozesse bewusst und zielgerichtet zu gestalten
- Sie können Gespräche führen, in denen Mentees herausfordernde Themen ansprechen und den nächsten individuellen Entwicklungsschritt entdecken können.
- Sie wissen, wie Sie in Mentoring-Gesprächen einen Mentee stärken und befähigen
- Sie kennen Situationen, in denen Sie die empathische Gesprächsführung auch im beruflichen Alltag einsetzen können
Termine
- 25./26. April 2025, online mit Teams
- 19./20. September 2025, online mit Teams
jeweils Freitag und Samstag, 08.30 bis 17:00 Uhr
"Mentor/in IHK"
Die Vergabe des Zertifikats "Mentor/in IHK" erfolgt nach Abschluss von vier Modulen, die Sie individuell buchen können. Zur Zertifikats-Beschreibung...
Die anderen drei Module des Lehrgangs:
Change Agent
Change-Prozesse verstehen, Widerstände in Unterstützungs-Energie wandeln und Stakeholder an den Prozessen beteiligen.
Konflikt als Chance
Konflikte frühzeitig klären, Grenzen setzen, Vielfalt wertschätzen und Ärger in konstruktive Energie wandeln.
Kreativität und Storytelling
Eine kreative Arbeitsumgebung schaffen, innovative Lösungen entwickeln und Menschen mit Geschichten motivieren.