Mentoring-Grundlagen

Mit empathischen Gesprächen vertrauensvolle Beziehungen aufbauen und Mentees bei der Selbstreflexion begleiten.


Inhalt

  • Was ist Mentoring?
  • Informelles Mentoring 
  • Die Rolle als Mentor/in
  • Struktur der Mentoring-Gespräche
  • Aufbau einer intakten Beziehung
  • Beziehungsebenen nach Peter Schein
  • Empathische Gesprächsführung, Grundlagen
  • Fragen, die zur Selbstreflexion anleiten
  • Ressourcenorientiertes Fragen
  • Der nächstmögliche Schritt als Ziel
  • Grundbedürfnisse nach Remo Largo
  • Wie Werte Entscheidungen 
  • beeinflussen
  • Vertrauen und Kontrolle in Balance
  • Sich im Bereich zwischen Sicherheit und 
  • Herausforderung entwickeln
  • Mentoring-Methoden, Grundlagen


Nutzen

  • Sie sind in der Lage, Mentoring-Prozesse bewusst und zielgerichtet zu gestalten
  • Sie können Gespräche führen, in denen Mentees herausfordernde Themen ansprechen und den nächsten individuellen Entwicklungsschritt entdecken können.
  • Sie wissen, wie Sie in Mentoring-Gesprächen einen Mentee stärken und befähigen
  • Sie kennen Situationen, in denen Sie die empathische Gesprächsführung auch im beruflichen Alltag einsetzen können


Termine

  • 25./26. April 2025, online mit Teams
  • 19./20. September 2025, online mit Teams

jeweils Freitag und Samstag, 08.30 bis 17:00 Uhr



"Mentor/in IHK"

Die Vergabe des Zertifikats "Mentor/in IHK" erfolgt nach Abschluss von vier Modulen, die Sie individuell buchen können. Zur Zertifikats-Beschreibung...

Die anderen drei Module des Lehrgangs:

Change Agent

Change-Prozesse verstehen, Widerstände in Unterstützungs-Energie wandeln und Stakeholder an den Prozessen beteiligen. 

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Konflikt als Chance

Konflikte frühzeitig klären, Grenzen setzen, Vielfalt wertschätzen und Ärger in konstruktive Energie wandeln.

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Kreativität und Storytelling

Eine kreative Arbeitsumgebung schaffen, innovative Lösungen entwickeln und Menschen mit Geschichten motivieren.

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